Home

Kontakt

< voriges Thema

nächstes Thema >
Ein Blick auf die (un)belebte Natur lässt uns ehrfürchtig staunen. Die Natur zeigt sich als Meisterin der Farben, Formen und Strukturen, im Kleinen wie im Großen. Sind nicht auch Kristalle, ja selbst Mikro- und Nannoformen der Natur auch Kunstwerke? Es kommt nur auf die Sichtweise an. Auf jeden Fall: Geologie hat vieles zu bieten.
Geologie ist aber auch Inspiration für KünstlerInnen aller Sparten. Es geht nicht nur um das Material der Steinbildhauer und Keramiker, vielmehr ist die „Mutter Erde“ oder der sorglose Umgang der Menschen mit dem Blauen Planeten für einige KünstlerInnen ein Anlass, mahnende Botschaften an uns zu richten.
Wenn Kunst sensibilisiert und neue Sichtweisen eröffnet, dann ist Kunst auch ein möglicher Zugang zur Geologie. Die Bühne ist frei! Seien sie willkommen, treten sie ein!

Gebrauchsinformation für den Planeten Erde von Angie Rattay

Der Vernagtferner in den Ötztaler Alpen – Klanginstallation von Kalle Laar

Kunst am Bau – GeoMonumente an der Geologischen Bundesanstalt (pdf 1 MB)

Bilder von Franz Schwarzinger