Home

Kontakt

< voriges Thema

nächstes Thema >
Die Zeit, als Museen langweilig waren, ist vorbei! Heute zeigen sich Museen lebendig und innovativ. BesucherInnen können sich nicht nur informieren, sondern vieles selber erleben und mit eigenen Händen ausprobieren; Stichwort: Edutainment.
Die Palette der Geowissenschaften in den Museen ist groß, und so ist garantiert für jede/n etwas dabei. Ob es die Aura historischer Sammlungen ist, die zum Teil noch im originalen Ambiente erhalten sind, oder moderne computeranimierte Rekonstruktionen – wer sich auf das Abenteuer Museum einlässt, stößt garantiert nicht auf Langeweile und kann, unabhängig vom Wetter, mit wenigen Schritten quer durch die Erdgeschichte wandern.
Noch ein Aspekt: Wo anders finden sich derart viele Highlights, die über Jahrhunderte gesammelt und mit viel Mühe konserviert wurden, auf so einem Raum wie in den Museen? Es wäre unmöglich, riesige Dinosaurierskelette in der freien Natur permanent zu präsentieren, Museen können dies und noch vieles mehr.

P.S.: Museen zeigen nicht „nur” Faszinierendes, Museen sind auch Forschungsstätten.

Plattform für Informationssuche rund um Museen in Österreich

Museen in Österreich

Zwischen Kaiser Franz Josef I. und Mickey-Mouse: Wie präsentiert sich eine moderne Systemwissenschaft im historisch-imperialen Rahmen? (pdf 1,9 MB)