Home

Kontakt

< voriges Thema

nächstes Thema >
Geologie kommt an den Schulen meist zu kurz, schade! Dabei wäre Geologie doch eine spannende Sache. Denn ähnlich wie im Chemieunterricht kann man auch beim Geologieunterricht Experimente machen, das GEOLAB© hilft dabei.
Eine andere Art, Geologie doch noch kennen zu lernen, wäre ein geologischer Wandertag. Nein, es soll keine Kletterpartie werden, wie wäre es mit einem Besuch eines Schaubergwerkes oder einer Schauhöhle?
Setzt euch eine imaginäre geologische Brille auf, schaut euch in eurem Klassenzimmer um und ihr werdet sehen, dass fast die ganze Welt „geologisch” ist. Sogar das Handy besteht aus geologischen Rohstoffen, Kunststoffen die aus Erdöl gewonnen werden, bzw. aus Metallen im Chip des Handys! Das Schulgebäude wurde aus Ziegeln oder/und Beton gebaut. Toiletten und Waschbecken bestehen aus Porzellan und selbst Trinkgläser bestehen aus Quarzsand.
All das sind Rohstoffe, die der Erde entnommen werden, aber nicht mehr „nachwachsen”. Einmal mehr heißt es, mit diesen einzigartigen Rohstoffen sorgsam und sparsam umzugehen. Recycling ist hier ein wichtiger Ansatz.

GEOLAB© – ein Lehrbehelf für den Schulunterricht (pdf 1,3 MB)

Rockies Reise durch die Welt der mineralischen Rohstoffe – Forum Rohstoffe & WWF Österreich (pdf 771 KB)

Fossiliengrabungen für Schulen in der Steiermark

Schulprogramm Geologie & Wasser – Naturpark Steirische Eisenwurzen (pdf 2,2 MB)

Schüler erleben Geologie – Erdwissenschaften zum Angreifen und Begreifen (pdf 918 KB)

Grazer Stadtgeologie: Ein virtueller Rundgang – Lebensbilder, damals wie heute (pdf 1,3 MB)