Home

Kontakt

< voriges Thema

nächstes Thema >
Es mag absurd klingen, doch ausgerechnet Geologie, jene Wissenschaft, die sich mit uralten Gesteinen befasst, ist eine „junge” Wissenschaft. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts bezeichnete man Geologen noch als „Geognosten”. Am 15. November 1849 wurde die k.k. geologische Reichsanstalt gegründet und war damit der erste geologische Dienst Kontinentaleuropas. Das Zeitalter der Industrialisierung rief nach Rohstoffen und so entwickelte sich die Wissenschaft der Geologie rasch. In den 1850er und 1860er Jahren wurden an den Universitäten in Wien, Graz und Innsbruck geologische Institute gegründet.
Begleitet wurden und werden die akademischen Ausbildungsstellen von wissenschaftlichen Vereinen. Manche blicken auf eine lange Geschichte zurück. So wurde etwa die heutige Österreichische Geologische Gesellschaft (ÖGG) im Dezember 1907 in Wien gegründet, die erste Versammlung fand jedoch erst im Jänner 1908 statt.
Diese Vereine und Gesellschaften agieren vielfach als Schnittstellen zwischen Wissenschaftern und Laien und dienen der Kommunikation wie auch zur „… Pflege und Förderung der Geologie in ihren theoretischen und praktischen Zweigen.” (Statuten der ÖGG).

Österreichische Geologische Gesellschaft

Österreichische Bodenkundliche Gesellschaft

Österreichische Paläontologische Gesellschaft

Österreichische Mineralogische Gesellschaft

Montanhistorischer Verein Österreich

Österreichische Geographische Gesellschaft

Naturwissenschaftlicher Verein für Steiermark

Naturwissenschaftlicher Verein für Kärnten

Naturwissenschaftlich Medizinischer Verein in Innsbruck